FREIWILLIGE FEUERWEHR LICHTENBERG
112   NOTRUF   112
2020
FREIWILLIGE FEUERWEHR LICHTENBERG
Nr. 1
24.02.20/ 02:40 Uhr TH1 - Baum auf Straße Auf Grund eines umgestürzten Baumes, wurde die FF Lichtenberg alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der S209, ca. 1,5 km nach dem Ortsausgang in Richtung Weißenborn. Durch die Baumkrone war die Fahrbahn halbseitig blockiert. Die Krone wurde Mittels Kettensäge zersägt und die Fahrbahn anschließend beräumt. Während der Arbeiten wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Fahrbahn voll gesperrt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
Nr. 2
05.04.20/ 11:15 Uhr Brand 1 - brennende Koniferen an einem Schuppen Die FW Lichtenberg wurde am 05.04 11:15 Uhr über DME und die Sirene alarmiert. Alarmfax lag ebenfalls vor. Bei der Lageerkundung konnte festgetellt werden, dass der Brand bereits durch die Anwohner gelöscht wurde. Um eine Wiederentzündung zu vermeiden wurde die Brandstelle und das angrenzende Gebäude weiter heruntergekühlt. Zur Überprüfung ob noch Glutnester vorhanden waren kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Anwohner wurden von der Einsatzleitung außerdem noch darum gebeten den Brandherd in den nächsten Stunden regelmäßig zu überprüfen um erneuter, unkontrollierter Entzündung vorzubeugen. Die Maßnahmen am Einsatzort wurden 11:33 Uhr beendet und der Löschwassertank des LF 8/6 aufgefüllt. Somit war die vollständige Einsatzbereitschaft 11:52 Uhr wiederhergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
c GFL c GFL Nr. 3
14.04.20/ 14:07 Uhr Person droht aus Fenster zu springen Am 14.04.2020 wurde die FF Lichtenberg durch die Leitstelle Chemnitz, zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Der Einsatzort befand sich in Lichtenberg bei der Kinderarche. Beim Eintreffen war der Rettungsdienst schon vor Ort. Die Kameraden brachten auf Befehl vom Gruppenführer die Steckleiterteile in Bereitstellung. Nach kurzer Absprache mit dem Rettungsdienst, wurde entschieden, die Person unter Ablenkung zurück ins Zimmer zuziehen. Dies gelang unverletzt und der Rettungsdienst übernahm die weiteren Maßnahmen. Gegen 14:45 Uhr beendeten wir den Einsatz vor Ort in Absprache mit dem Rettungsdienst und der Polizei. 14:49 waren alle Fahrzeuge am Standort wieder einsatzbereit. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
Nr. 4
15.04.20/ 07:14 Uhr Pflegedienst vor verschlossener Tür Am Morgen des 15.04.2020 wurde die FF Lichtenberg zu einer Notöffnung alarmiert. Beim Entreffen war der Pflegedienst und der Hausarzt schon vor Ort. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Gruppenführer entschieden wir uns, den Schließzylinder der Eingangstür mit Hilfe des Zieh Fix zu öffnen. Nach 8 Minuten hatten die Kameraden einen Zutritt für den Arzt geschaffen, der nur noch den Tod der Person feststellen konnte. Die Kameraden bauten noch einen neuen Schließzylinder ein und um 07:53 Uhr beendeten wir den Einsatz vor Ort und übergaben den Schlüssel an den Hausarzt. Um 07:58 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg KLF
c GFL c GFL c GFL Nr. 5
24.04.20/ 09:59 Uhr Notöffnung / Türöffnung Die FW Lichtenberg wurde zum oben genanntem Zeitpunkt über DME und Sirene alarmiert. Alarmfax lag ebenfalls vor. Beim Eintreffen war Rettungsdienst und Hausarzt bereits vor Ort. Bei der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass die Person vorerst nicht auf Zurufe aus dem Treppenhaus und betätigen der Klingel reagierte. Mit einem Draht versuchte man den Schließzylinder zu öffnen, wobei festgestellt wurde, dass der Schlüssel von Innen steckte. Ziehfix wurde vorbereitet. Parallel zu den ersten Öffnungsversuchen erfolgte eine fortführende Lageerkundung, bei der wiederum festgestellt wurde, dass ein Fenster im 1. OG der betreffenden Wohnung angekippt war. Da der Zugang über das Fenster den geringsten Schaden verursacht, wurde dieser Rettungsweg von der Einsatzleitung gewählt. Entsprechend zwei Steckleiterteile und die Bänder für die Fensteröffnung vorbereitet. Dennoch wurde weiter aus dem Treppenhaus zugerufen und geklingelt und die betroffene Person konnte um 10:15 Uhr letztendlich aus eigener Kraft die Tür von Innen entriegeln und öffnen. Ohne weitere Maßnahmen konnten Hausarzt und Rettungsdienst die Wohnung betreten. 10:16 Uhr wurde die Einsatzstelle von vorbereiteten Einsatzmitteln beräumt und verlassen. Und 10:22 Uhr konnte die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Alarmiert war: FF Lichtenberg KLF
c GFL Nr. 6
08.05.20/ 11:56 Uhr Brand 1 / Brand von abgelagertem Holz Die FW Lichtenberg wurde zum oben genanntem Zeitpunkt über DME und Sirene alarmiert. Alarmfax lag ebenfalls vor. Beim Eintreffen und der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass eine Totholzhecke unter ausgeprägter Rauchentwicklung in Flammen stand und eine nahestehende Gartenlaube unmittelbar gefährdet war. Die erste Wasserversorgung wurde aus dem Tank des LF über Verteiler und zwei C - Strahlrohre aufgebaut, später wurde über die TS des KLF aus offenem Gewässer entnommen und ein drittes C - Strahlrohr ergänzt. Die Totholzecke wurde daraufhin gelöscht und die Gartenlaube konnte geschützt werden. Einsatz von Wärmebildkamera wurde auch getätigt. Die Eigentümer wurde von der Einsatzleitung darum gebeten, den ehemaligen Brandherd über die nächsten Stunden regelmäßig zu prüfen, um einer erneuten, unkontrollierten Entzündung vorzubeugen. Um 12:39 Uhr wurden die Maßnahmen am Einsatzort beendet, Löschwassertank des LF 8/6 aus offenem Gewässer befüllt und 13:06 Uhr die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg KLF LF 8/6
c GFL c GFL c GFL c GFL Nr. 7
30.05.20/ 11:18 Uhr TH 1 / auslaufende Betriebsmittel Die FW Lichtenberg wurde zum oben genanntem Zeitpunkt über DME und Sirene zu einer technischen Hilfeleistung, auslaufende Betriebsmittel, alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle nahm der Einsatzleiter Kontakt zum anwesenden Rettungsdienst und der Polizei auf. Der Rettungsdienst informierte den Einsatzleiter, dass die verletzten Personen alle in rettungsdienstlicher Behandlung seien und der Rettungsdienst sich entschlossen hatte die Feuerwehr hinzu zuziehen um auslaufende Flüssigkeiten abzustumpfen. Darauf hin begann die FW Lichtenberg die Betriebsmittel mit Ölbindemittel zu binden und Eindringen in die Kanalisation zu verhindern. Um 11:48 Uhr konnten die Maßnahmen an der Einsatzstelle beendet und die Flüssigkeiten dem Abschleppdienst übergeben werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und um 11:56 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
c GFL c GFL Nr. 8
13.07.20/ 19:55 Uhr Brand eines Müllcontainers Am 13.07.2020 wurde die FW Lichtenberg durch die Leitstelle Chemnitz zu einem Müllcontainerbrand alarmiert. Beim Eintreffen war eine leichte Rauchentwicklung aus einer Mülltonne zu erkennen. Zwei Kameraden löschten unter Atemschutz mittels Schnellangriff den Müllcontainer. Ein weiterer Kamerad kümmerte sich um eine verletzte Person (Rauchgasintox), bis der nachalarmierte Rettungsdienst eintraf. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle nach Glutnestern abgesucht. Somit konnte nach Eintreffen des Rettungsdienstes um 20:30 Uhr der Einsatz vor Ort beendet und die Einsatzbereitschaft um 20:45 Uhr wieder hergestellt werden. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
c GFL c GFL c GFL Nr. 9
11.08.20/ 18:51 Uhr Ölspur mit Gefahr Die FW Lichtenberg wurde am 11.08.2020 über Sirene und DME zu einer TH1 / Ölspur mit Gefahr alarmiert. Die ersten anrückenden Kräfte entschieden sich eine zweite Alarmierung über die Rettungsleitstelle Chemnitz durchführen zu lassen, weil Kräfte und Mittel nicht ausreichend waren. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage, dass auf einer Länge von ca. 800m, Glykol aus dem geplatzen Vorderreifen eines Traktors auf die Fahrbahn und den Gehweg gelangt waren. Nach Absicherung der Einsatzstelle, begann man mit Mitarbeitern des Verursachers und der Feuerwehr die Fahrbahn und den Gehweg mittels Ölbindemittel abzustumpfen. In Absprache mit dem Bauamtsleiter der Gemeinde Lichtenberg entschied sich die Einsatzleitung die Ölwehr zu den Reinigungsarbeiten hinzu zuziehen. Nach einer ersten telefonischen Absprache mit dem Verantwortlichen der Ölwehr wurde durch die Feuerwehr das aufgetragene Ölbindemittel zusammengekehrt und anschließend der eigetroffenen Ölwehr die Einsatzstelle übergeben. Um 20:51 Uhr konnten die Maßnahmen an der Einsatzstelle beendet werden und um 20:58 Uhr stellte man die Einsatzbereitschaft wieder her. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
c GFL c GFL c GFL Nr. 10
17.08.20/ 20:50 Uhr TH1 / Baum auf Telefonleitung Die FW Lichtenberg wurde am 17.08.2020 über Sirene und DME zu einer TH1 / Baum in Telefonleitung alarmiert. Das LF 8/6, 11/42/1 rückte um 21:00 Uhr in der Stärke 1/8/9 aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, Lageerkundung durch den Einsatzleiter und Aufbau eines Beleuchtungssatzes, entschied man sich den Baum mittels Motorkettensäge zu zerkleinern und am Wegesrand abzulagern. Um 21:30 Uhr konnten die Maßnahmen an der Einsatzstelle beendet werden und um 21:36 Uhr stellte man die Einsatzbereitschaft wieder her. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
Nr. 11
18.09.20/ 13:37 Uhr TH1 / Unterstützung Rettungsdienst - Kettensägenverletzung Die FW Lichtenberg wurde am 18.09.2020 über Sirene und DME zu einer TH1 / Unterstützung Rettungsdienst alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Unsere Einsatzkräfte wurden von der S209 durch den Notrufsetzenden in den Wald bis zum Verletzten geleitet. Bei der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass der Verletzte ansprechbar, bereits erstversorgt war und sich in der Weiterbehandlung durch den Rettungsdienst befand. Die medizinische Versorgung wurde durch unsere Kameraden unterstützt. Parallel wurde durch die Einsatzleitung eine Strecke für den Transport der verletzten Person aus dem Wald bis zum Rettungswagen definiert und durch die Kameraden beräumt. Durch Rettungsdienst und inzwischen eingetroffenen Notarzt wurde der Patient transportfähig gemacht und in Zusammenarbeit mit der FW über Steilhang und Waldweg bis zur Straße getragen. Um 14:22 Uhr wurden die Maßnahmen am Einsatzort beendet und 14:34 Uhr die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
c GFL Nr. 12
23.09.20/ 14:51 Uhr Wasser im Keller Die FW Lichtenberg wurde am 23.09.2020 über Sirene und DME mit dem Stichwort „Wasser im Keller“ alarmiert. Beim Eintreffen war der Kellerbereich komplett unter Wasser. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Gruppenführer wurde entschieden mit dem Nasssauger das restliche Wasser aus dem Keller zu pumpen. Um 15:40 Uhr waren die Arbeiten am Einsatzort beendet und 15:55 Uhr die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
Nr. 13
30.09.20/ 21:37 Uhr TH 1 / Ölspur mit Gefahr Alarmiert wurde mit dem Stichwort Ölsur. Die FF Lichtenberg rückte dabei ,mit beiden Fahrzeugen aus. Am Einsatzort ergab sich folgende Lage: Beginn der Ölspur an der Kreuzung S 209 / K 7730, Dorfstraße 30 in Lichtenberg mit einer Breite von ca. 1m. Bei der weiteren Lageerkundung wurde festgestellt, dass sich die Ölspur bis nach Weißenborn zog und innerhalb des Verlaufs immer weniger wurde. Aufgrund der Länge von ca. 3km und der Intensität der Spur, wurde entschieden die Ölwehr für die Reinigung der Fahrbahn über die Leitstelle zu alarmieren. Am Anfang der Ölspur und in gefährlichen Kurvenbereichen wurden Sicherungsmaßnahmen mit Warneinrihtungen getroffen. Die später eingetroffene Polizei informierte sich über den Sachverhalt und verlies später wieder die Einsatzstelle. Diese wurde nach Eintreffen der Ölwehr an die Firma Hübler aus Hainichen übergeben und die Wehr rückte wieder ein Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
c GFL c GFL c GFL Nr. 14
03.10.20/ 13:00 Uhr TH 1 / Baum auf Straße Die FW Lichtenberg wurde zu oben genannten Zeitpunkt über DME und Sirene alarmiert. Alarmfax lag ebenfalls vor. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein Baum mittlerer Größe die Fahrbahn von Mulda kommend Richutng Lichtenberg halbseitig blockierte. Die S 209 wurde halbseitig mit LF und Verkehrsleitkegeln, einsatzabhängig zeitweise auch komplett gesperrt. Der Baum wurde vollständig zurückgeschnitten und im Straßengraben abgelegt und die Fahrbahn mittels Besen bereinigt. Kurz vor Beendigung der Arbeiten vor Ort traf die Polizei ebenfalls ein und ergriff jedoch nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung keine eigenen Maßnahmen mehr. Um 13:22 Uhr wurden die Arbeiten an der Einsatzstelle beendet und 13:34 Uhr die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
c GFL c GFL Nr. 15
04.10.20/ 19:31 Uhr TH 1 / Ölspur mit Gefahr Die FF Lichtenberg wurde zu einer „Ölspur klein“ im Kreuzungsbereich Muldaer Straße / Bahnhofstraße in Lichtenberg alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war eine geringe Verunreinigung der Fahrbahn durch Öl oder Kühlmittel zu erkennen. Es ist wahrscheinlich, dass diese Verunreinigungen noch von einem VKU stammten, welcher sich laut Leistelle ca. 1,5 Stunden vorher an dieser Stelle ereignete. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die betroffenen Stellen mittels Bindemittel abgestumpft. Nachdem der Kreuzungsbereich gereinigt war, wurde dieser für den Verkehr wieder frei gegeben und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
c GFL c GFL Nr. 16
12.10.20/ 13:00 Uhr TH 1 / VKU, Absicherung Lichtmast Die FW Lichtenberg wurde zu oben genannten Zeitpunkt über DME und Sirene alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein PKW im Kurvenbereich von der Straße abgekommen war, einen Telefonmast aus der Bodenverankerung gelöst hatte und anschließend mit einem Baum kolidiert ist. 2x Rettungsdienst, 1x Polizei und 1x Abschleppdienst war bei eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort. Der Abschleppdienst wurde durch die Feuerwehr unterstütz und parallel der noch in der Telefonleitung hängende Mast mit einem Steckleiterteil gesichert. Nachdem der verunfallte PKW vom Abschleppdienst verladen worden war, wurde der Telefonmast aus der Telefonleitung ausgehängt und im Straßengraben abgelegt. Telekom wurde über IRLS C über den Schaden informiert. Die Bindung der auslaufenden Betriebsmittel des verunfallten PKW wurde alleinig vom Abschleppdienst übernommen. Um 17:16 Uhr wurden die Arbeiten an der Einsatzstelle beendet und 17:26 Uhr die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6
c GFL c GFL c GFL Nr. 17
17.11.20/ 18:37 Uhr TH 1 / Personensuche (Übung) Die FW Lichtenberg wurde mit „TH1 - Alte Dorfstraße - 2 - vermisste Kinder - Waldstück - Nähe altes Freibad“ alarmiert. Auch auf Nachfragen bei der Leitstelle konnten keine weiteren Angaben gemacht werden. Aufgrund der ungenauen Lage rückte die Wehr zuerst an den „Ringelteich“ (Alte Dorfstraße 2) aus. Angekommen, befanden sich mehrere Kinder und Erwachsene, welche jedoch keinen Notruf abgesetzt hatten. Auf nochmaliges Nachfragen bei der Leitstelle wurde vom Disponenten mitgeteilt, dass es keinen Namen vom Anrufer gibt, der Anrufer nicht zurückgerufen werden kann und eine genauere Ortsangabe auch nicht möglich wäre. Lediglich laut Koordinaten des Anrufertelefon wäre es ein Waldstück östlich der Fliesenlegerfirma, Alte Dorfstraße 13. Da sich aber auch dort kein Freibad befindet, entschied sich der Einsatzleiter dafür, einen alten Feldweg entlang zu fahren um erst einmal einen Anrufer oder weiter Informationen zu finden. Hinter der alten Dorfstraße 17 wurde darauf hin ein Kinderfahrrad und Schulranzen gefunden. Im Ranzen befand sich ein Hausaufgabenheft mit Namen und Telefonnummer. Beim Anruf dieser Nummer durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelt und in der näheren Umgebung zwei Kinder vermisst werden. Daraufhin verteilten sich alle Einsatzkräfte mit Handlampen und der vorhandenen Wärmebildkamera um nach den Kindern zu suchen. Zusätzlich wurde versucht den angrenzenden Wald Mittels Lichtmast auszuleuchten. Nach ca. 15 Minuten intensiver Suche, konnten die beiden Kinder unversehrt im Wald gefunden werden. Um 19:20 konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
Nr. 18
23.11.20/ 17:01 Uhr Brand 1 / brennender Mülleimer Die FW Lichtenberg wurde mit Brand 1 / Mülleimer alarmiert. Auf Grund, dass sich dieser Mülleimer laut Meldung in einem Holzunterstand von 3x2 Meter befand, welcher direkt neben dem Bahnhofsgebäude steht, entschied sich der Einsatzleiter zusätzlich noch mit dem zweiten Einsatzfahrzeug auszurücken um genügend Wasservorrat zu haben. Bei Eintreffen am Einsatzort wurden wir von einem Jugendlichen (Meldender) empfangen und eingewiesen. In der Wartehalle des Bahnsteigs war ein Mülleimer angebracht. Der Inhalt dessen hatte leicht gebrannt, war aber aber zum Zeitpunkt der Lageerkundung bereits von selbst erloschen. Die Einsatzkräfte ließen noch einmal ein wenig Wasser üben den Müll laufen um ein erneutes Aufflammen auszuschließen. Weitere Maßennahmen waren nicht erforderlich. Eine Ursache für das anbrennen konnte nicht gefunden werden. Um 17:26 konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
c GFL c GFL Nr. 19
20.12.20/ 12:42 Uhr TH 2 / Öl auf Gewässer Die Wehren wurden mit dem Alarmstichwort „Öl auf Gewässer“ alarmiert. Am Einsatzort wurden wir durch die meldende Person erwartet und eingewiesen. Esbefand sich auf dem Gewässer „Mulde“ ein minimaler Ölfilm, welcher gering zu erkennen war. Dieser hatte sich an einer vorhanden Wehranlage auf einer Fläche von ca. 1km² angesammelt. Als erste Maßnahme wurde eine Ölsperre ca. 20 Meter nach der Ansammlung errichtet. Bis auf die FF Weigmannsdorf - Müdisdorf und die FF Lichtenberg wurden alle anderen Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst. Die WF Felix Schoeller kontrollierte auf der Rückfahrt (Flussabwärts in Richtung Weißenborn) noch an mehreren Stellen das Gewässer auf weitere Ölschäden. Auch oberhalb der Einsatzstelle wurde das Gewässer von weiteren Einsatzkräften kontrolliert. In beiden Richtungen konnte kein weiteres Öl endeckt werden. Der Ölfilm wurde an der Wehranlage abgeschöft und in geeigneten Behältern gesammelt. Durch die Polizei wurde von der abgeschöpten Flüssigkeit noch eine Probe entnommen. Nach dem vollständigen entfernen des Filmes, rückten alle Einsatzkräfte ab. Somit konnte 13:56 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF FF Wei - Mü LF 10/6 MZF WF Felix Schoeller TLF1 16/24 TLF2 16/24 FF Weißenborn HLF 10 TSF FF Berthelsdorf TSF
Nr. 20
20.12.20/ 22:56 Uhr ABC 1 / Gefahrstoff kleine Menge Am 20.12.20 wurde die FF Lichtenberg um 22:56 Uhr durch die Leitstelle Chemnitz, zu einer Technischen Hilfeleistung ABC 1 alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen. Um 23:21 Uhr waren somit alle Fahrzeuge am Standort wieder einsatzbereit. Alarmiert war: FF Lichtenberg LF 8/6 KLF
http://www.besucherzaehler-counter.de