Feuerwehr ist nicht gleich Feuerwehr !!! Was ist damit gemeint ? Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz oder Übungsdienst, in der Jugendfeuerwehr oder der Alters- und Ehrenabteilung, nehmen Aufgaben wahr, die durch unsere Gemeinde, vertreten durch ihre Gemeindegremien, zu erfüllen sind. Gäbe es diese Freiwillige Feuerwehr nicht, müssten diese Gremien andere Lösungen zur Sicherung des Brandschutzes finden. Die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Davon völlig unabhängig ist der Feuerwehrverein “Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg e.V.” Diese juristische Person ist eigenständig, gibt sich selbst eine Satzung vor, nach der die Vereinsgeschäfte geführt und im Vereinsleben verfahren wird. Nur seinen eigenen Mitgliedern ist der Verein, vertreten durch seinen Vorstand, Rechenschaft schuldig. Genau wie andere Vereine wird ein reges Vereinsleben geführt. Egal ob es das Maibaumsetzen, der Weihnachtsmarkt oder das Dorffest ist, der Feuerwehrverein ist immer tatkräftig mit dabei.